Jahreshauptversammlung
des SV Halchter
JAHRESHAUPT-
VERSAMMLUNG
75 JAHRE HSV
BEITRAGSSÄTZE

 

 

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der HSV-Vorsitzende Michael Gradias weit über 40 Personen im Restaurant Odysseus begrüßen.

Der Vorsitzende konnte auch für das vergangene Jahr über eine erfreuliche Entwicklung des Vereins berichten. Auch im achten Jahr nacheinander konnte die Mitgliederzahl erneut erhöht werden. Der Verein zählt mit seinen nunmehr 638 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Stadt und dem Kreisgebiet. Es wurde wieder betont, dass eine weitere Steigerung der Mitgliederzahl wegen des Platzmangels schwierig ist.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde noch einmal die Auszeichnung der HSV-Chronik durch das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte Hoya e. V. hervorgehoben. Außerdem wurde festgestellt, dass sich der bereits seit 2000 bestehende Internetauftritt www.hsv-halchter.de bewährt hat. Inzwischen seien 3.800 Bilder online erwähnte der Vorsitzende in seinem Bericht. Die Besucherzahlen der Internetpräsenz steigen kontinuierlich an. Besonders gedankt wurde der besonders großen Anzahl an ehrenamtlichen Helfern, auf die der Verein seit Jahren zurückgreifen kann. Ohne diese Helfer wäre der Aufschwung des HSV nicht möglich gewesen, betonte Michael Gradias. In den vergangenen acht Jahren konnte die Mitgliederzahl beinahe verdoppelt werden, gleiches gilt für die Anzahl der Abteilungen. Acht Abteilungen werden inzwischen angeboten. Aus der Versammlung wurde auch wieder der Ruf nach einer Erweiterung des Sportgeländes durch einen zweiten Sportplatz sowie eine Turnhalle laut.

Die Berichte der Abteilungen verdeutlichten die positive Entwicklung. Besonders in der Jugend hat der HSV großen Zulauf. Mit den 143 Fußballjugendlichen gehört der HSV heute zu den größten Abteilungen im Kreis. In der aktuellen Spielzeit stießen 48 neue Kicker zu den neun Mannschaften. Inzwischen stehen hier 10 Trainer zur Verfügung. Das Highlight des vergangenen Jahres war die Ausrichtung des Kreispokalendspieltags. Am Pokalwochenende konnten beinahe 1.500 Besucher auf dem Sportplatz begrüßt werden. In der Fußballherrenabteilung freute man sich über die wiederholten Fairnessauszeichnungen. Auch in der Tischtennisjugend trägt die Jugendarbeit Früchte: Inzwischen konnten auch die ersten Jugendlichen in die Herrenmannschaften aufgenommen werden. Die Cheerleadergruppen die "Sugarbabes" und die "Candy Girls" freuen sich ebenfalls über einen regen Zulauf und präsentieren den HSV mit regelmäßigen Auftritten.

Die Neuwahlen ergaben ein altes Bild. Michael Gradias bleibt auch nach acht Jahren weiterhin Vorsitzender. Ihm wurde für seinen langjährigen engagierten Einsatz für den Verein vom stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Lüddecke besonders gedankt. Marion Lüddecke wurde im Amt der Schriftführerin bestätigt. Freddi Rothermann bleibt Ältestenratmitglied. Neuer Jugendleiter der Tischtennisabteilung wurde Hans-Georg Böhm. Kassenprüferin bleibt Eva-Maria Ruppert.

Viele Mitglieder gehören dem HSV seit vielen Jahren an. So wurden 16 Mitglieder für eine 10-jährige Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zehn Mitglieder erhielten die silberne Ehrennadel für eine 15-jährige Mitgliedschaft. 13 Mitglieder erhielten die goldene Ehrennadel für 25-jährige Vereinstreue.

Zwei Mitglieder des Vorstands wurden für ihre 10-jährige Vorstandsarbeit mit einem Teller ausgezeichnet: Helmut Flak (Fußballabteilungsleiter) und Burckhard Trimborn (Tischtennisabteilungsleiter). Für ihre 30-jährige Übungsleitertätigkeit für die Gymnastikabteilung wurde Christa Bandura mit einem besonderen Geschenk gedankt. Sie ist für die verschiedensten Kinder- und Erwachsenengruppen tätig. Außerdem wurden Ihre Verdienste für die erfolgreichen Auftritte der Gymnastikabteilung bei den verschiedenen Volksfesten Halchters hervorgehoben.


Die geehrten Mitglieder.


Der 12-jährige Nils Göwecke wurde für eine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt ...


... sein Vater - unser Spielertrainer Peter Göwecke - für eine 25-jährige Mitgliedschaft, ebenso ...


... wie Christa Ehlers.


Helmut Flak und ...


Burckhard Trimborn erhielten einen Ehrenteller für 10-jährige Abteilungsleitung.


Christa Bandura wurde für ihre 30-jährige Übungsleitertätigkeit gedankt.


Die Versammlung war gut besucht.


Die Berichte zeigten die durchweg positive Entwicklung des Vereins.


Anschließend blieb man noch lange gemütlich beim Bier zusammen.