NEWS des SV Halchter
Juni/Juli 2004

 

Die 560 Seiten starke, vollständig farbig gestaltete, preisgekrönte HSV-Chronik "75 Jahre SV Halchter" kann für 19,80 € erworben werden. Sie können die Chronik natürlich auch per e-Mail bestellen. 22 Probeseiten - alle Kapitel sind vertreten - finden Sie hier.

07.07.2004: Die Fotos der diversen "Highlights" der letzten Wochen sind nun online: Der Pokalsieg der D-Jugend und C-Jugend, das Pokalspiel der A-Jugend, der G-Jugend-Saisonabschluss und der C-Jugendabschluss im Harz, die beeindruckenden Fotos der Fußballjugend, die Ehrungen zum Saisonabschluss, die beiden Aufstiegsspiele der A-Jugend und natürlich die beiden Cheerleaderauftritte. Knapp 200 Fotos sind es geworden.

02.07.2004: Der Jugendstaffeltag dokumentierte die erfolgreichste Spielzeit des HSV: Man brachte Urkunden über Urkunden mit. Insgesamt wurde der HSV in dieser Serie mit 10 Urkunden ausgezeichnet. Außerdem wurden die Aufstiegsspiele und der Erfolg beim Sparkassencup der E-Jugend hervorgehoben. Auch der Spitzenplatz in der Fairnesswertung wurde mal wieder gelobt. Klaus Kühle und Ewald Groß wurden mit der bronzenen Ehrennadel des NfV für ihre 5-jährige Trainerarbeit ausgezeichnet.

Am 20.06.02 berichteten wir übrigens vom Jugendstaffeltag "Eine solche Ballung gab es in der Vereinsgeschichte bisher noch nie." Dieses Jahr haben wir es noch einmal "getoppt".

02.07.2004: Wir haben eine weitere Fußball-Mannschaft nachgemeldet. Als neues Team kommt eine 2. 7er E-Jugend dazu, die von Michael Gradias und Bernd Lippmann trainiert wird. Damit stellen wir - wie in der vergangenen Saison - 9 Mannschaften im Jugendbereich.

02.07.2004: Die G-Jugend grillte zum Saisonabschluss. Die F-Jugenden zelteten.

29.06.2004: Die A-Jugend hat den Aufstieg in den Bezirk nicht geschafft. In der "Knüppelrunde" konnten sie torlos keinen Punkt einfahren - man hatte einen schlechten Tag erwischt. Trotzdem können unsere Jungs stolz sein, auf das, was in dieser Serie erreicht wurde. Unsere Jugend ist wieder im Gespräch. Wir "klopfen" am Bezirk an. Vielleicht auch im nächsten Jahr ...

Die abgelaufene Serie werden viele nicht vergessen. Es war eine klasse Saison.

28.06.2004: Die Stadt Wolfenbüttel hat unseren Platz saniert. Die vielen Mannschaften der letzten Jahre hatten sich doch deutlich bemerkbar gemacht.

27.06.2004: Mal wieder: Die 1. Herren war fair - das kennen wir schon. Unter den 1.202 Teams in Niedersachsen kam man dieses Mal auf den tollen fünften Platz. Zwei "schlechte" Spiele gegen Schladen und Remlingen (mit 8 gelben Karten) in der Rückrunde verhinderten den erneuten totalen Triumph nach 2000, als man die Fairness-Wertung im Land gewann.

26.06.2004: Nicht ganz: Die A-Jugend muss "nachsitzen". In einer "Knüppelrunde" am Dienstag kämpft man nach der Rückspiel-Niederlage gegen Leu Braunschweig (1:5, 0:1) noch um den Aufstieg in den Bezirk. Drei von vier Teams steigen noch auf.

Aber es war mal wieder mächtig was los auf dem Sportplatz. Es mögen 200 - 300 Personen auf dem Platz gewesen sein, als die Jugend- und Herrenabteilung um das Aufstiegsspiel herum den Saisonabschluss begingen. Die Stimmung war bestens. Bis in den Morgen wurde gefeiert. Die beiden Cheerleader-Auftritte wurden ebenso gefeiert.

Und man nutzte den Saisonabschluss, um beeindruckende Fotos der Fußballjugend zu schießen.

20.06.2004: Es war ganz knapp. Erst im 11-Meter-Schießen verlor unsere A-Jugend das Kreispokalendspiel gegen den BV Germania. Man unterlag mit 4:6 (2:2, 1:0).

Wer hätte zum Beginn der Saison daran gedacht, dass in diesem Endspiel der erfolgreichste Verein der Pokalendspieltage ermittelt würde? In diesem Jahr mussten wir uns noch unglücklich geschlagen geben ... Und vier Titel hätte uns zum Saisonbeginn wohl auch niemand zugetraut ...

Auch die Braunschweiger Zeitung kommentiert in der Montagsausgabe unseren Erfolg. So ist dort zu lesen: "Klaus Naue, langjähriger Beobachter und Kenner der Szene, hob noch einen weiteren Verein hervor: 'Der SV Halchter stellt zwei Jugendmeister, holte zwei Pokaltitel und ist am dritten nur knapp vorbeigeschrammt.' Gerade vor dem Hintergrund, dass die Halchteraner erst vor wenigen Jahren intensiv mit der Jugendarbeit begonnen haben, ist das ein toller Erfolg". Vielen Dank für die Lorbeeren!

20.06.2004: Gratulation zum Vierten: Auch die 7er C-Jugend holte den Kreispokal. Gegen die JSG Asse-Süd wackelte man aber gewaltig. Die 4:1-Halbzeitführung reichte nicht. Erst eine Minute vor Schluss erzielte Sarizki den 5:4 Siegtreffer und schaffte damit das begehrte "Double".


Kreispokalsieger 7er C-Jugend: SV Halchter

Hinten von links: Trainer Klaus Kühle, Nils Hueske, Tobias Kühle, Marcel Mund, Christian Wittek, Christopher Schönian, Hani Chehade und Co-Trainer Ystref Zymberi. Vorne von links: Sergej Sarizki, Gerrit Lampe, Lars Kuhlmann, Jan Göwecke, Meritan Arifi und Sven Müller.

19.06.2004: Titel Nummer 3. Die D-Jugend gewann das Kreispokalendspiel gegen den MTV Schandelah/Gardessen mit 3:0 (1:0) und holte den ersten Kreispokal seit dem Wiederaufbau der Fußballjugend.


Kreispokalsieger 11er D-Jugend: SV Halchter

Hinten von links: Marc Schmidt, Trainer Stefan Gonsberg, Martin Gonsberg, Dustin Wöhler, Liriton Arifi, Thomas Kahnert, Marc Bösel, Co-Trainer Uwe Wöhler. Vorne von links: Tim Lange, Pascal Bonse, Julien Müller, Tobias Wacht, Oliver Sahre und Alexander Flak. Davor liegend Pascal Hoppe.

18.06.2004: Klasse: Die A-Jugend erreichte beim HSC Leu 06 Braunschweig ein 1:1 (0:0) und hat so noch alle Chancen, den Aufstieg in den Bezirk zu schaffen.

14.06.2004: Vorankündigung: Am Freitag spielt unsere A-Jugend um den Austieg in den Bezirk. Um 19 Uhr muss man beim BSC Leu 06 Braunschweig antreten. Wir wünschen unseren Jungs viel Glück!

Vorankündigung: Am 26.06.2004 findet ab 13 Uhr die Saisonabschlussfeier der Fußballabteilung statt. Zunächst feiern die G- und F-Jugendlichen. Um 14.30 Uhr stoßen die E- und D-Jugendlichen hinzu. Dann kommen die C- und B-Jugendlichen um 16 Uhr dazu. Um 17 Uhr fighten dann die A-Jugendlichen im Rückspiel um den Aufstieg in den Bezirk. Abends feiern dann die A-Jugendlichen und die Herrenmannschaften den Saisonabschluss.

Für die Kids werden Spiele angeboten und man wird untereinander kicken. Unsere Cheerleadergruppen werden ebenfalls auftreten und mit den Fußballern eine gelungene und außerordentlich erfolgreiche Saison feiern.

12.06.2004: Die C-Jugend feierte Ihre Saisonabschluss im Harz.

12.06.2004: Die E-Jugend verlor das letzte Saisonspiel der Jugendabteilung mit 2:3 (1:0) gegen den MTV Schandelah/Gardessen. Am guten vierten Tabellenplatz ändert dieses Ergebnis nichts mehr.

09.06.2004: Saisonfazit: Die Punktspielserie ist (fast) zu Ende und die Fußballer können rundum zufrieden sein. Die erste Herren konnte das Vorjahres-Überraschungsergebnis noch toppen und wurde sechster in der Kreisliga. Auch die 2. Herren kletterte um einen Rang nach oben und wurde siebter in der 2. Kreisklasse. Die Senioren verschlechterten sich. Dieses Mal sprang nur der vorletzte Tabellenplatz heraus.

Die Jugend legte eine Serie hin, die einmalig in der 78-jährigen Vereinsgeschichte ist. Die A-Jugend triumphierte als Kreismeister mit deutlichem Vorsprung. Die neu aufgebaute B-Jugend nutzte ihre Möglichkeiten nicht und wurde nur Neunter. Die einzige ungeschlagene Mannschaft des HSV wurde der Kreismeister C-Jugend. Die 1. D-Jugend wurde Staffelsieger und Vizekreismeister. Die 2. D-Jugend kam auf den nicht ganz so guten achten Tabellenplatz. Die E-Jugend belegte einen guten vierten Platz - daran ändert auch das eine noch fehlende Punktspiel nichts. Die 1. F-Jugend wurde ebenfalls Vierter. Die 2. F-Jugend erreichte ihr Ziel und wurde nicht Letzter. Die G-Jugend kann zufrieden sein. Mit ausgeglichenem Torverhältnis wurde man Fünfter. Aber unsere Kleinsten üben ja noch ...

Vermutlich wird es länger dauern, bis wir wieder ein derart erfolgreiches Saisonfazit mit vielen Titeln und einem prima "Durchschnittsergebnis" präsentieren können. Es war die mit Abstand erfolgreichste Serie seit dem Wiederaufbau der Fußballjugendabteilung.

09.06.2004: Erster Matchball vergeben. Die 1. D-Jugend wurde nach einem Klassespiel zweier gleichwertiger Mannschaften Vizekreismeister. Aber der TSV Schöppenstedt konnte uns erst im Elfmeterschießen besiegen. Man unterlag mit 3:5 (2:2, 2:2). Nun hofft man auf das Pokalfinale.

08.06.2004: Die Fußball-Schul-AG sorgte dafür, dass die Grundschule Halchter wieder bei den Schulkreismeisterschaften vertreten war. Dabei belegten die Kinder den sechsten Tabellenplatz der acht Mannschaften.

07.06.2004: Die Trainerin der Montagstänzer/innen - Annette Bäumler - merkte an, dass es nur wenige Gruppen gibt, die den Slowfox mit komplexen Figuren beherrschen. Nach monatelangem Üben gehören unsere Paare dazu ...

06.06.2004: Die 1. Herren gewann das letzte Punktspiel gegen die SF Ahlum II mit 5:0 (4:0) und beendete die Serie damit mit einem hervorragenden 6. Tabellenplatz. Der Gegner der 2. Herren trat nicht an. Anschließend feierte man bis tief in die Nacht den Saisonabschluss.

06.06.2004: Schon wieder ein riesiger Erfolg der Jugendkicker. Beim Sparkassencup (Talentsichtung) gelangte man beim Bezirksentscheid völlig überraschend in das Finale und unterlag dort Fortuna Lebenstedt mit 0:3. Die schweren Gruppenspiele überstand man souverän als Erster. Im Halbfinale konnte man sich mit 2:1 gegen den BSC Braunschweig durchsetzen. Damit war man klar die beste Mannschaft des Kreises. Die fünf anderen Kreisvertreter schieden bereits in den Gruppenspielen aus. Gespielt haben dort die Spieler des Jahrgangs 93 (Älterer Jahrgang E-Jugend).

Die Fußballmannschaften der neuen Saison stehen fest. Erstmals seit Vereinsbestehen können alle Altersklassen besetzt werden. So wurde neben den beiden Herren- und der Altsenioren-Mannschaft erstmals nach 10 Jahren auch wieder eine Altherren-Mannschaft gemeldet.

Die Jugend tritt mit acht Mannschaften an. Erstmals treten wir hier in allen Bereichen mit 11er-Mannschaften an, in denen dies möglich ist. Die A-Jugend trainert wieder Frank Wald, die B-Jugend wird von Lars-Sören Holzberg trainiert. Ihm steht Ystref Zymberi zur Seite. Die C-Jugend wird von Stefan Gonsberg und Uwe Wöhler trainiert. Die D-Jugend übernimmt Klaus Kühle, dem Ewald Groß zur Seite steht. Detlef Brennecke coacht die E-Jugend. Er wird von Thomas Preusse unterstützt. Michael Gradias trainiert mit Matthias Reuschel die beiden F-Jugenden. Die G-Jugend trainiert wieder Michael Gradias, der wahrscheinlich Unterstützung von Tim Carstens erhält. Damit ist unser Trainerstab so groß wie noch nie. 12 Trainer haben wir inzwischen zur Verfügung.

05.06.2004: Die Saison geht zu Ende: Die 2. F-Jugend erreichte beim FC Ohrum ein 4:4 (0:3). Die 1. F-Jugend gewann beim MTV Groß Denkte mit 6:2 (3:0). Die 2. D-Jugend unterlag gegen den SV Wendessen mit 2:4 (0:2). Die 1. D-Jugend gewann beim ESV Wolfenbüttel mit 10:2. Anschließend feierte man mit einer Kutschenfahrt die Staffelmeisterschaft. Die B-Jugend unterlag in einem guten Spiel dem ESV Wolfenbüttel mit 0:3 (0:1).

Am nächsten Mittwoch kämpft die D-Jugend um die Kreismeisterschaft. Um 18.30 Uhr spielt man in Groß Biewende im Endspiel gegen den anderen Staffelsieger TSV Schöppenstedt.

04.06.2004: Die E-Jugend gewann beim SV Schladen mit 4:1 (2:0).