Tennis

 

 

 

 

Erfolgreiche Jugendarbeit der Tennisabteilung

Für die Tennisabteilung des SV Halchter beteiligten sich 2 Damen- und 2 Herrenmannschaften an den Punktspielen, wobei die ersten Mannschaften in ihren Spielklassen – Damen 30 Bezirksklasse und Herren 40 Bezirksklasse – jeweils den 2. Platz belegten und so nur knapp den Aufstieg verpassten. Die zweiten Mannschaften spielten in den entsprechenden Kreisligen und belegten Platz 4 und 6.

Der Nachwuchs ist inzwischen auch schon recht aktiv und hat bereits am letzten Tag vor den Sommerferien das erste Kleinfeldturnier ausgespielt. Die Aktion, Kinder bereits ab 4 Jahren an den Tennissport heranzuführen, ist ein großer Erfolg. Mittlerweile umfasst das Kinder- und Jugendtraining 8 Trainingsgruppen mit insgesamt ungefähr 30 Kindern. Zusätzlich zu den Trainingsstunden wird einmal im Monat ein Spiele-Nachmittag für die Kinder aller Altersklassen angeboten.

Während der Sommerferien fand wieder das alljährliche Tenniscamp auf der Anlage statt. Auch die jüngsten Teilnehmer ab 4 Jahre hielten bei Tennis, Spiel und Spaß tapfer durch. Unter Betreuung von Britta Bartram, Anja Büchner und Erhard Danneberg hatten die Kinder neben den Spielaktivitäten auch viel Spaß beim Fackelumzug, am Lagerfeuer und beim Arbeiten mit Ton.

Jedes Kind durfte ein T-Shirt, das nach Vorlage selbst bemalt wurde, mit nach Hause nehmen. Alle waren der Meinung, dass die drei Tage viel zu schnell vergingen und freuten sich schon auf das Tenniscamp im nächsten Jahr.

In diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften im Erwachsenen-Bereich über die gesamte Saison verteilt. Am Ende setze sich im Damen-Einzel Karen Roblick durch. Bei den Herren gewann Tjard Roblick. Das Damen-Doppel konnten Karen Roblick/Lydia Zischka für sich entscheiden, das Herren-Doppel Jan Bartram/Erhard Danneberg. Im Mixed gingen Britta Bartram/Tjard Roblick als Sieger vom Platz.

Britta Bartram, Abteilungsleiterin