SV Halchter - MTV Braunschweig 0:2
MANNSCHAFT
SPIELPLAN

 

 

 

 

HSV-Volleyballer zeigen dem Meister die Zähne

(ThoBa) In einem hochdramatischen und packenden Spiel mußte sich die Mannschaft des Teams Halchter am 4. Spieltag in einer Neuauflage des Endspieles der letzten Saison gegen den Meister MTV Braunschweig knapp geschlagen geben.

Am 15.01.2001 kam es um 20.00 Uhr in der Sporthalle an der Ravensburger Straße zu einem von allen Spielern und Zuschauern erwarteten spannenden Volleyballspiel zwischen dem Meister MTV Braunschweig und dem Vizemeister SV Halchter, dass der MTV knapp mit zwei Sätzen (25:23 und 25:22) für sich entschied.

Die Braunschweiger hatten zunächst von Beginn an immer wieder die Nase vorn, nachdem sie beim Münzwurf sich für die Option Ball entschieden hatten. Der MTV kam von Beginn an sehr gut ins Spiel und zeigte sich sowohl im Angriff variabel als auch in der Abwehr sicher. Das Team Halchter kam im ersten Satz immer wieder stark unter Druck und kämpfte verbissen um den Punktabstand nicht uneinholbar anwachsen zu lassen. Im Gegensatz zu den vorangegangen Spielen wurde mehr auf feste Steller gesetzt, die sich aber auch selbst ins Angriffsspiel einschalteten. Leider waren manche Angriffsversuche jedoch erfolglos, da sie oftmals an den groß gewachsenen Blockspielern des MTV hängenblieben.

Beim Stand von 19:13 für den MTV nahm Teamcaptain Volker Kunze eine taktische Auszeit, nachdem der MTV eine Punktserie produziert hatte. Das Spiel schien zu kippen, denn danach konnte das Team Halchter bis auf zwei Punkte Rückstand heranziehen. Jedoch konnte der Satzverlust nicht mehr verhindert werden, den der MTV mit 25:23 für sich entschied.

Der zweite Satz war dann an Spannung kaum noch zu überbieten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Um jeden Ball wurde verbissen gekämpft. Verloren geglaubte Bälle, die weit aus dem Spiel heraus flogen, konnten ins Spiel zurück und auch noch übers Netz zurückgespielt werden. Die Halchteraner, noch beflügelt von der Aufholjagd im ersten Satz erspielten sich leichte Vorteile und konnten im zweiten Drittel des zweiten Satzes eine leichte Führung von 2 Punkten heraus spielen. Beim Stand von 20:18 für das Team Halchter nahm dann der MTV Braunschweig eine spielentscheidende Auszeit. Denn danach war plötzlich und kaum erklärbar der Wurm im Halchteraner Spiel. Dazu kam, dass der MTV wieder zu alter Stärke fand und das Spiel im letzten Moment noch umbog und mit 25:22 im zweiten Satz und somit letztendlich für sich entschied.

Trotz der Niederlage brauchte kein Halchteraner den Kopf hängen lassen. Mit ein wenig mehr Glück hätte das Spiel auch anders ausgehen können. In jedem Fall war es ein über weite Strecken von beiden Mannschaften hochklassig geführtes Spiel.

Abschließend dürfen wir der Spielerin aus Braunschweig, die sich bei unserem anschließenden Nachspieltraining verletzt hat, gute Besserung wünschen. Wir hoffen, dass die Verletzung nichts ernsthaftes ist und freuen uns, sie bei einer unserer nächsten Begegnung begrüßen zu dürfen.