SV Halchter - TSV Schöppenstedt TG 2:1
MANNSCHAFT
SPIELPLAN

Am 3. Spieltag fanden die Volleyballer des SV Halchter in einem Punktspiel in der Freizeitliga des Kreisvolleyballverbandes Wolfenbüttel gegen die Mannschaft TSV Schöppenstedt TG zu alter Stärke zurück, nach dem man sich beim Eröffnungsturnier am 11.11.2000 zweimal geschlagen geben mußte.

In einem im ersten Satz überwiegend ausgeglichenen Spiel gegen das gut eingestellte Team aus Schöppenstedt, ging der Vorjahresvizemeister aus Halchter bis zu einem Zwischenstand von 18:10 unerwartet schnell in Rückstand. Nach einer genommen Auszeit und einer anschließend konzentrierten Spielweise konnte der Abstand auf nur noch 3 Punkte aufgeholt werden. Diese 3 Punkte Vorsprung konnte jedoch das Team aus Schöppenstedt bis zum Schluss des Satzes behaupten, der dann mit 25:22 gewonnen wurde.

Durch den Schwung und dem zurückgewonnen Selbstvertrauen aus der Aufholjagd aus dem ersten Satz beflügelt, legte der SV Halchter im zweiten Satz los wie die Feuerwehr und dominierte das Spiel. Trotz eines kleinen Hängers in der letzten Phase des Satzes wurde dieser mit 25:17 für den SV Halchter entschieden. Somit kam es dann zu einem entscheidenden dritten Satz, in dem anfänglich die Halchteraner den besseren Start erwischten. Die Schöppenstedter legten sich nunmehr mächtig ins Zeug, angesichts der drohenden Niederlage. Geschickt nahmen sie mit klug gesetzten Auszeiten den Rhythmus aus dem Spiel und kamen beim Stand von 12:10 bis auf zwei Punkte heran.

Die Anspannung war allen Spielern anzumerken. Die Punkte wechselten nun hin und her. Es kam nun zum Spielstand 14:12 bei eigenem Aufschlag Halchter. Nach einem weich (Hauptsache übers Netz) geschlagenem Aufschlag konnten die Schöppenstedter den Ball nur noch ins Netz befördern, so dass mit dem 15:12 das Spiel für Halchter entschieden war und der Gastgeber in großem Jubel ausbrach.

Mit entscheidend für den Erfolg des Team Halchter war, dass wir mit unserem alten Spielsystem gestartet sind. Aus den Erfahrungen der letzte Saison hatten wir in der Off-Saison versucht, ein neues Spielsystem einzuüben, das auch relativ gut klappte, jedoch beim Eröffnungsturnier gegen die starken Gegner von Schöppenstedt I und MTV Salzdahlum noch nicht zum Erfolg führte.

Durch den gegen Schöppenstedt TG erzielten Sieg, können wir zumindest für die nächsten Spiele wieder hoffnungsfroher in die Zukunft schauen und uns auf eine weitere spannende Saison freuen. Denn die ist noch lang und da kann jede Menge passieren.

Thomas Bauch