Mitgliederversammlung des SV Halchter von 1926

 

 

 

 

Der SV Halchter konnte bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung erneut eine positive Bilanz ziehen.

Sechs Mitglieder wurden für eine 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. 16 Mitglieder erhielten die silberne Ehrennadel (15 Jahre). Mit einer goldenen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Horst Münsterberg und Horst Flak geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Horst Delakowitz einen Ehrenteller. Werner Jerosch und Alfred Rothermann erhielten vom Vorsitzenden Michael Gradias einen Ehrenteller für 55-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Auch im vergangenen Jahr konnte der HSV 77 neue Mitglieder hinzu gewinnen. Dem Verein gehören inzwischen 592 Mitglieder in acht Abteilungen an. Mit 195 Mitgliedern ist die Fußballabteilung nach wie vor die größte Abteilung des Vereins. Diese positive Entwicklung ist im wesentlichen auf die verstärkte Jugendarbeit der vergangenen Jahre zurückzuführen erklärte der Vorsitzende. Wegen fehlender Hallenzeiten wird es in den nächsten Jahren schwieriger werden, die Mitgliederzahl weiter zu erhöhen.

Das vergangene Jahr war wieder ereignisreich für den HSV. Der Vorsitzende hob in seinem Bericht besonders die Auszeichnung der 1. Herren-Mannschaft als „fairste Mannschaft Niedersachsens“ hervor. Außerdem habe der Internetauftritt große Beachtung gefunden. Viele Vereinsmitglieder informieren sich seit Anfang August 2000 über die Webadresse http://www.hsv-halchter.de, was es Neues rund um den HSV gibt. Die Berichte der Webseiten sollen in diesem Jahr auch in die Chronik einfließen, die anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums des HSV erstellt werden soll, berichtete Gradias. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen auf vollen Touren.

Um die verschiedenen Abteilungen zusammenzuführen, fanden auch im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten statt. So gab es beispielsweise wieder das traditionelle Hallen-Fußballturnier bei dem die verschiedenen Abteilungen gegeneinander antreten. Da immer mehr Vereinsmitglieder in mehreren Abteilungen aktiv sind, ist der Zusammenhalt der Abteilungen in der letzten Zeit immer besser geworden. Auch im vergangenen Jahr wurde wieder eine Vereinszeitung herausgegeben, die über die Aktivitäten des HSV berichtete. Die Vereinszeitung wird in ganz Halchter verteilt, so dass die Einwohner des Orts über die Aktivitäten des HSV informiert sind.

Die Fußballjugend wurde auch im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. 101 Kinder spielen inzwischen für den HSV. Sieben Mannschaften nehmen am Punktspielbetrieb teil. Für die diesjährige Hallenkreismeisterschaft konnten sogar 10 Mannschaften gemeldet werden. Im Erwachsenenbereich tritt der HSV mit zwei Herren-, einer Damen- und einer Seniorenmannschaft an.

Auch die Tischtennis- und Gymnastikabteilung zeichnen sich durch eine intensive Jugendarbeit aus, die ebenfalls in den kommenden Jahren weiter durchgeführt werden soll. Eine Tischtennis-Herrenmannschaft tritt in der aktuellen Saison nicht an. In der kommenden Spielzeit soll aber wieder ein Herrenteam gebildet werden.

Die Tanzsportabteilung freut sich über 9 neue Paare, die zu Beginn dieses Jahres gewonnen werden konnten. Insgesamt sind in der Abteilung nun 26 Paare in zwei Gruppen aktiv. Die Trainingstage sind Montags und Donnerstags. Neben dem Tanzsport richtet die Tanzgruppe inzwischen regelmäßig Veranstaltungen aus, wie etwa den Tanz in den Mai. Die erstmals ausgerichtetet Silvesterfeier fand großen Zuspruch bei den Halchteranern. Rund 100 Personen feierten gemeinsam im Gemeinschaftshaus.

Die Volleyballabteilung blickt stolz auf den erneuten Meistertitel in der Freizeitliga zurück. Die Laufgruppe sucht noch interessierte Läufer zum wöchentlichen Lauftreff. Im Rahmen des Volksfestes wird von der Laufgruppe ein Lauf „rund um Halchter“ ausgerichtet, zu dem alle laufinteressierten Halchteraner herzlich eingeladen sind. Die Tennisabteilung setzt weiter auf einen Ausbau des Jugendbereichs - inzwischen konnten rund 30 Kinder gewonnen werden. Hervorzuheben war hier im vergangenen Jahr wieder das Tenniscamp für die Kinder, das allen Kindern erneut gut gefallen hat.

Der Vorsitzende Michael Gradias hob besonders die Leistung der zahlreichen ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder im Verein hervor, ohne deren Engagement die positive Entwicklung des Vereins nicht möglich gewesen wäre.

Die Neuwahlen ergaben die folgenden Ergebnisse: Uwe Lüddecke als stellvertretender Vorsitzender wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Kassenwart Sven Rethmann, Ältestenratmitglied Horst Delakowitz, Pressewart Michael Gradias und Kassenprüfer Thomas Vogel. Außerdem wurden die Jugendleiter der Gymnastik- und Fußballabteilung - Petra Hoppe und Michael Gradias - neu gewählt.

Foto von links: Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Horst Münsterberg (25 Jahre), Horst Delakowitz (50 Jahre) und Alfred Rothermann (55 Jahre) ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der HSV-Vorsitzende Michael Gradias (rechts) vor.

Foto: Andreas Achilles