Der HSV ist Niedersachsens
fairste Mannschaft

 

 

 

 

03.08.2000:

Nachdem wir in der Saison 1997/1998 schon unter den fünfzehn fairsten Mannschaften in Niedersachsen waren, haben wir in der abgelaufenen Saison das schier Unglaubliche geschafft: Die erste Herrenmannschaft des SV Halchter ist die fairste Mannschaft in Niedersachsen.

In der achten Auflage des größten Fairnesswettbewerbes in Deutschland konnten wir uns gegen 1255 andere niedersächsische Mannschaften durchsetzen. Hatten wir vor zwei Jahren noch 31 gelbe und sogar 2 gelb-rote Karten, zeigten uns die Schiedsrichter dieses Mal nur 24 gelbe Karten.

Am 2. August konnten wir in einer offiziellen Feierstunde in Barsinghausen den Hermann-Neuberger-Pokal aus der Hand des Niedersächsischen Innenministers Heiner Bartling entgegen nehmen. Auch NFV-Präsident Engelbert Nelle gratulierte uns zu diesem Erfolg. Jeder der insgesamt zwanzig anwesenden Spieler durfte sich zudem noch über eine Medaille freuen.

Im Anschluß wurde uns ein unvergleichliches kalt/warmes italienisches Buffet geboten. Bei einem Glas Rotwein konnten wir uns dann in gelöster Atmosphäre auch schon mal Gedanken über die bevorstehende Saison machen. Wir werden während der Spiele natürlich nicht an die Pokalverteidigung denken, aber eine Wiederholung wäre sehr schön.

Nachdem dann auch noch Ulli Stieleke zu uns in den Saal kam, und mit uns das Buffet genoss, gab es natürlich eine Menge Gesprächsstoff. Alle Spieler holten sich natürlich Autogramme auf den Programmheften und zum Teil auch auf den überreichten Medaillen.

Wann hat man schon mal Gelegenheit einem Ex-Nationalspieler und Ex-Bundestrainer die Hand zu schütteln, mit ihm zu reden und sich gemeinsam mit ihm fotografieren zu lassen?

Wahrscheinlich in der Winterpause, spätestens jedoch im Laufe der Rückrunde fahren wir nochmal nach Barsinghausen. Als Preis bekamen wir nämlich noch ein Wochenend-Trainingslager für insgesamt 18 Spieler geschenkt.

Sven Rethmann